Stadtschreiber Daniel Steiner tritt im Frühling 2025 als Sekretär des Gemeinderates und als operativer Verwaltungsleiter zurück

15. März 2024
Stadtschreiber Daniel Steiner tritt von seinen Funktionen als Sekretär des Gemeinderates und als operativer Verwaltungsleiter der Stadtverwaltung nach mehr als 33 Dienstjahren im Frühling 2025 zurück. Der Gemeinderat und der Stadtschreiber bereiteten das Ausschreibungs- und Evaluationsverfahren für die Neubesetzung der Stelle der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers seit längerem vor. Der Start der Ausschreibung erfolgt im März 2024. Die Ausschreibung erfolgt auf Basis der heute geltenden Führungsorganisation und damit des heutigen Stellenprofils der Stelle (Doppelfunktion der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers als Sekretär/in des Gemeinderates und als Verwaltungsleiter/in). Der Gemeinderat strebt einen Stellenantritt der Nachfolge per Ende 2024 und eine Funktionsübernahme im Frühling 2025 an. Daniel Steiner steht der Stadtverwaltung nach dem Rücktritt von seiner Funktion als Stadtschreiber für ausgewählte Projekte in einem reduzierten Pensum noch einige Zeit zur Verfügung.

Der Gemeinderat und Stadtschreiber Daniel Steiner bereiten seit längerer Zeit gemeinsam die Nachfolge der langjährigen Anstellung von Herrn Steiner als Stadtschreiber (= Sekretär des Gemeinderates und operativer Verwaltungsleiter) vor.

  • In einer ersten Phase liess der Gemeinderat durch das Kompetenzzentrum für public management der Universität Bern (kpm) im Jahr 2021 eine Analyse der heutigen Führungsstrukturen der Stadtverwaltung (Gemeinderat, Stadtschreiber, Verwaltungsleitung [= Gremium der Amtsvorstehenden, unter der Leitung des Stadtschreibers]) durchführen. Als Ergebnis dieser Analyse hält der Bericht der kpm über die Evaluation der Führungsorganisation der Stadt Langenthal fest, dass die heutige Funktion der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers, beinhaltend in Personalunion die Aufgaben als Sekretärin/Sekretär des Gemeinderates und als operative/r Verwaltungsleiter/in, für das reibungslose Funktionieren der Stadtverwaltung und der politischen Behörden äusserst wichtig und sehr zweckdienlich ist und deshalb (mit einigen geringfügigen Entlastungsmassnahmen für das Amt der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers) auch nach dem Rücktritt des heutigen Amtsinhabers beibehalten werden soll. Der Gemeinderat schloss sich dieser Beurteilung in allen Teilen an. Deshalb verzichtete der Gemeinderat auf Antragstellungen zur Veränderung dieser Funktion, welche in ihren Grundsätzen in der Stadtverfassung und in weiteren Reglementen verankert ist. Infolgedessen erfolgt die Suche und Evaluation der Nachfolge des amtierenden Stadtschreibers auf Basis des heutigen Stellenprofils.
  • In einer zweiten Phase legte der Gemeinderat die Organisation des anstehenden Ausschreibungs- und Evaluationsverfahren fest: Er setzte eine Begleitgruppe, bestehend aus Stadtpräsident Reto Müller, Vorsitz, Gemeinderätin Martina Moser und Gemeinderat Michael Schär ein. Der Gemeinderat bestimmte diese drei Mitglieder des Gemeinderates, weil die übrigen vier amtierenden Mitglieder den Gemeinderat Ende 2024 als Folge der Amtszeitbeschränkung verlassen. Die Begleitgruppe komplettieren der amtierende Stadtschreiber und die Personalleiterin der Stadtverwaltung sowie eine externe Unterstützung. Das öffentliche Ausschreibungsverfahren startet im März 2024. Der Stellenantritt der Nachfolge soll gegen Ende des laufenden Jahres erfolgen. Nach einer Einführungsphase von ein paar Monaten durch den amtierenden Stadtschreiber, welche umso wichtiger ist, weil per 1. Januar 2025 ein neu gewählter Gemeinderat mit mindestens vier neuen Mitgliedern im Amt sein wird, wird Herr Steiner im Frühling 2025 von seinem Amt als Stadtscheiber zurücktreten, und die Nachfolge wird dannzumal in die Funktion der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers eintreten.

Der Gemeinderat dankt Stadtscheiber Steiner für seine langjährige, umsichtige und sehr engagierte Führung der Stadtverwaltung und des Sekretariates des Gemeinderates an dieser Stelle herzlich. Er dankt ihm aber vor allem auch für seine Bereitschaft, seinen Rücktrittstermin mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Stadtverwaltung und des Gemeinderates festzulegen.

Herr Steiner wird der Stadtverwaltung nach seinem Rücktritt von der Funktion als Stadtschreiber noch für einige Zeit für ausgewählte Projekte und Aufgaben in einem reduzierten Pensum zur Verfügung stehen.

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilung des Gemeinderates Download 0 Mitteilung des Gemeinderates