Verkehrslösung Langenthal

Den Verkehrsfluss optimieren, das Stadtzentrum vom Durchgangsverkehr entlasten, die Sicherheit für alle erhöhen und das Zufussgehen, Bus- und Velofahren attraktiver machen: Diese Ziele verfolgt die Stadt Langenthal mit zwei Projekten, die eng miteinander verknüpft sind: dem Agglomerationsprogramm 3. Generation (AP3) und dem Buslinienkonzept.

Buslinienkonzept: Mit dem Buslinienkonzept wird der öffentliche Verkehr auf dem Gebiet der Stadt Langenthal attraktiver. Es entstehen neue Haltestellen, zudem werden alle Haltestellen barrierefrei ausgestaltet. Hierzu muss die Strasseninfrastruktur an mehreren Orten angepasst werden. Hinzu kommen teilweise neue Buslinienführungen.
 

Vision des zukünftigen Langenthal
Die Vision des zukünftigen Stadtzentrums von Langenthal. 


Am 7. März 2021 nahm die stimmberechtige Bevölkerung an der Urne den Rahmenkredit von Fr. 3,81 Mio. für die anstehende Planungsphase zur Umsetzung der Massnahmen AP3 und des Buslinienkonzeptes an (neu unter dem Projekttitel "Verkehrslösung Langenthal" laufend). Mit vier Themenblöcke will die Stadt diese Massnahmen projektieren und realisieren. Diese Themenblöcke bilden die vier Lose, in welchen die Teilprojekte bearbeitet werden.
 

Übersicht der vier Themenschwerpunkte (Lose).


Die erste Planungsphase beinhaltet die Erarbeitung der Betriebs- und Gestaltungskonzepte sowie der Vorprojekte der 14 Teilprojekte. Per Sommer 2023 konnte in einigen Teilprojekten diese erste Planungsphase abgeschlossen werden. 

Das Projekt wurde basierend auf den Resultaten der ersten Planungsphase durch den Gemeinderat im Frühjahr 2023 redimensioniert und für die Folgephasen (ab Bauprojekt) thematisch und räumlich in neu sieben Teilprojekte gegliedert. Diese werden nun einzeln weiter vertieft und anschliessend realisiert. Dazu werden dem Stadtrat nun die ersten Projektierungskredite für die Phase Bauprojekt vorgelegt.
 

Teilprojekte

Übersicht über die Teilprojekte (TP), Stand August 2023: 

Übersicht Teilprojekt
Übersicht über die Teilprojekte (TP).

 

Los 1: Zentrum

Teilprojekt 3: Bahnhofstrasse/Eisenbahnstrasse
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung.

Teilprojekt 4: Stadtzentrum und Dästerplatz
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes sowie des Dästerplatzes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept zur Bahnhof- und St. Urbanstrasse wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das entsprechende Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung. Für den Dästerplatz wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ein Workshopverfahren durchgeführt.
 

Los 2: Verkehrsführende Achsen 

Teillprojekt 1: Hasenmattstrasse
Neugestaltung Strassenraum Das Vorprojekt wurde abgeschlossen und vom Gemeinderat verabschiedet. Dem Stadtrat wurde im Sommer 2023 eine Kreditvorlage zur Projektierung vorgelegt.

Teilprojekt 5: Lotzwilstrasse
Neugestaltung Knoten: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept befindet sich in der Erarbeitung.
 

Los 3: Langsamverkehr

Teiprojekt 2: Bäregg
Neue Fuss- und Veloverbindung: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept wurde abgeschlossen und im Sommer 2023 vom Gemeinderat verabschiedet. Das Vorprojekt befindet sich in der Erarbeitung.

Teilprojekt 7: Eisenbahnstrasse/Dennliweg
Neugestaltung des Verkehrs- und Temporegimes: Das Betriebs- und Gestaltungskonzept befindet sich in der Erarbeitung.
 

Los 4 Öffentlicher Verkehr

Teilprojekt 6: Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes
Neue Linienführung und neue Haltestellen (barrierefrei): Das Vorprojekt wurde abgeschlossen und vom Gemeinderat verabschiedet. Dem Stadtrat wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 eine Kreditvorlage zur Projektierung vorgelegt. Zum Teilprojekt 6 findet am 18. September 2023 eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Untenstehend finden Sie weitere Informationen dazu. 
 

Kosten und Termine

Für Projektierung und bauliche Umsetzung der Massnahmen rechnet die Stadt mit Investitionen im Umfang von rund 28 Millionen Franken. Rund ein Drittel davon werden voraussichtlich der Bund und der Kanton Bern tragen. Gemäss den aktuellen Bundesvorgaben werden diese Mittel nur bis Ende 2027 gesprochen. Die Planungsarbeiten stehen daher unter einem gewissen Zeitdruck. Vorgesehen ist, die erste Planungsphase bis Ende 2023 abzuschliessen und danach die Projektierung, Bewilligung und Ausführung einzuleiten.
 

Begleitgruppe

Die Massnahmen im Rahmen der Verkehrslösung werden das Verkehrsgeschehen in Langenthal für alle spürbar verändern. Der Gemeinderat kündigte bereits in der Abstimmungsbotschaft an, die vorgesehenen Planungen in partizipativen Prozessen zu erarbeiten. Wie beim Entwicklungskonzept Stadtzentrum setzte er eine Begleitgruppe ein, die aus Vertreterinnen und Vertretern von Parteien und Organisationen besteht. Mittlerweile haben bereits vier Begleitgruppen-Workshops stattgefunden. Die Unterlagen zu den Anlässen sind hier abrufbar.

 

Wichtige Grundlagen

  • Agglomerationsprogramm 3. Generation (AP3): Mit den Agglomerationsprogrammen unterstützt der Bund Kantone und Gemeinden finanziell bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Die Stadt Langenthal hat im Rahmen des AP3 eine Gesamtbetrachtung ihrer Siedlungs- und Verkehrssituation vorgenommen. Dabei wurden verschiedene Massnahmen definiert, welche im Zeitraum von 2023 bis 2027umgesetzt werden sollen.
     
  • Buslinienkonzept: Mit dem Buslinienkonzept wird der öffentliche Verkehr auf dem Gebiet der Stadt Langenthal attraktiver. Es entstehen neue Haltestellen, zudem werden alle Haltestellen barrierefrei ausgestaltet. Hierzu muss die Strasseninfrastruktur an mehreren Orten angepasst werden. Hinzu kommen teilweise neue Buslinienführungen.
     
  • Verkehrszählung: Im Frühling 2021 wurden auf den Langenthaler Strassen Verkehrsdaten erhoben, um aktuelle Daten bezüglich Verkehrsbelastung, Verkehrszusammensetzung und zeitlicher Verteilung des Verkehrs zu erfassen und darzustellen. Diese Verkehrsdaten dienen als Grundlage für verschiedene zukunftsweisende Planungsvorhaben, unter anderem zur Umsetzung des Agglomerationsprogramms der 3. Generation bzw. des Projekts Verkehrslösung Langenthal. Die Verkehrsdaten- und Kordonerhebung 2021 finden Sie hier.

  • Konzept "Temporegime": Für das künftige Temporegime sieht der Gemeinderat eine klare Hierarchie vor: Auf den Hauptverkehrsachsen, die das Rückgrat des regionalen Verkehrsnetzes bilden, soll Tempo 50 gelten, abseits dieser Strassen Tempo 30. An verkehrsexponierten Stellen, wo Sicherheit und Koexistenz besonders im Fokus stehen, sollen Begegnungszonen (Tempo 20, Fussgängervortritt) eingeführt werden. Mit diesen Massnahmen wird nicht zuletzt dem Wunsch der Bevölkerung Rechnung getragen, gingen doch bei der Stadt seit 2007 über 30 Begehren zur Einführung von Tempo 30 ein.
     
  • Konzept "Gesamtbetrachtung Zentrum": Das Stadtzentrum soll vom Verkehr entlastet und aufgewertet werden. Dies sehen sowohl die Massnahmen aus dem AP3 als auch das Entwicklungskonzept Stadtzentrum vor. Das Stadtzentrum soll für den motorisierten Individualverkehr weiterhin erreichbar sein. Voraussetzung sind attraktive Parkierungsmöglichkeiten rund um das Zentrum. Um das Stadtzentrum aufzuwerten, ist vor allem eine Entlastung der Zentrumsachse Bahnhof- / St. Urbanstrasse anzustreben. Dazu wurden diverse Massnahmen eingehend geprüft. Der Konzeptplan "Gesamtbetrachtung Zentrum" sieht im Stadtzentrum weitere Tempo-30-Begegnungszonen vor. Zudem wird auf den Zentrumsachsen die Durchfahrt eingeschränkt.

Der Gemeinderat hat die obgenannten Konzeptpläne "Temporegime" und "Gesamtbetrachtung Zentrum" im November 2022 verabschiedet und damit die Stossrichtung für das künftige Verkehrsregime in Langenthal vorgegeben. Weiteren Informationen finden Sie untenstehend in den Publikationen.

 

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