Willkommen auf der Website der Gemeinde Langenthal



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ludothek

AdresseKäsereistrasse 5
4900 Langenthal
Telefon062 923 01 50
E-Mailinfo@ludo-langenthal.ch
Homepagehttp://www.ludo-langenthal.ch/

Das Bild zeigt die Ludothek
Ludothek


 
Öffnungszeiten 
Dienstag09.00 bis 11.00 Uhr
Mittwoch14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag15.00 bis 18.00 Uhr


Während den Schulferien:
Dienstag             09.00 bis 11.00 Uhr


Jeweils geschlossen:
Freitag nach Auffahrt und während den Weihnachts- und Sportferien 


Zur Ludothek

Die Ludothek Langenthal wurde 1980 durch einige initiative Frauen aus unserer Gemeinde ins Leben gerufen. Ein Unterfangen, das damals mit misstrauischen Blicken gewürdigt wurde, konnten sich doch die wenigsten unter diesem Namen etwas Konkretes vorstellen. Inzwischen hat sich sie Ludothek zu einer beliebten Institution für Spielfreudige jeden Alters entwickelt, können doch die Spiele gegen eine bescheidene Gebühr für vier Wochen ausgeliehen werden.


Betreuung

Die Betreuung und Verwaltung der Ludothek liegt in den Händen von ehrenamtlich tätigen Ludothekarinnen. Ihre Aufgaben bestehen nicht nur im Spiele auszuleihen. Es ist ihnen ein grosses Anliegen, gute Spielberaterinnen zu sein und durch gute, anregende und lehrreiche Spiele das Spielen als Freizeitgestaltung und als kulturelle Betätigung zu fördern.


Finanzen des Vereins

Finanziell getragen wird die Ludothek durch Mitgliederbeiträge, Ausleihgebühren, Spenden und Einnahmen von Anlässen. Die Stadt Langenthal stellt uns die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung.


Angebot

Kindergeburtstag - Familienfest - Grosskinder zu Besuch - Spielabend mit Freunden - Lager - Quartierfest - Schulanlass oder einfach wieder mal ein neues Spiel kennenlernen?

Im Moment umfasst unser Sortiment 1Ď500 Spiele und Spielzeuge wie:
  • Gesellschaftsspiele, Puzzles, Grossspiele, Playmobil, Kleinkinderspiele, Konstruktionsspiele, Rollenspiele, Spiele für draussen, Geschicklichkeitsspiele
  • Lerncomputer, Lernspiele, Musikinstrumente
  • Trottinetts, Pedalos, Einräder, First Bikes, Kindervelos, Dreiräder, Traktore, Go-Karts, Schattenvelo etc.
  • Spezielle Spiele wie Trampolin, Fussballkasten, Wey-kick, Mohrenkopfschleuder, Zwirbelrad, Slackline etc.
  • Partyzubehör wie Hotdog-, Popcorn-, Eiscrème-Maschine
Mehr Informationen über unser Angebot können sie in unserem Spielordner oder im Spielliste Index erfahren.


Veranstaltungen
  • Wir sind regelmässig an Veranstaltungen anzutreffen.
  • Im Mai organisieren wir eine Spielbörse in der Ludothek, die sehr beliebt ist.
  • Organisieren Spielabende für Erwachsene im Chrämerhuus
  • Einmal im Jahr spielen Kinder durch die ganze Nacht.
In der Tagespresse, auf unserer Homepage / Termine und im Veranstaltungskalender der Stadt Langenthal sind jeweils Einzelheiten zu den Anlässen ersichtlich.


Benutzung

Ein Mitgliederausweis, welcher für die ganze Familie Gültigkeit hat, kostet eine Jahresgebühr von Fr. 25.00. Es besteht auch die Möglichkeit einer einmaligen Ausleihe, diese kostet Fr. 5.00.

Die Spiele und Spielzeuge können für einen Monat ausgeliehen werden. Die Ausleihegebühr der Spiele liegt zwischen Fr. 2.00 und Fr. 20.00. Mehr Informationen über unser Benutzerreglement können sie unter Spielregeln nachschlagen.

zur Übersicht


Druck Version PDF