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Integration und besondere Massnahmen Volksschule Langenthal


Für Kinder, bei welchen besondere Bildungsanstrengungen (Umsetzung Artikel 17 VSG, Integration) nötig sind, streben Kindergarten und Volksschule soweit wie möglich die Integration in Regelklassen oder besonderen Klassen an.

Lehrkräften und Eltern stehen heilpädagogisch ausgebildete Speziallehrpersonen für Beratung und Begleitung zur Verfügung. Zusammen mit der Lehrkraft versuchen diese Lehrpersonen (Lehrpersonen für integrative Förderung = IF) Kinder mit Entwicklungsstörungen und Lern- und/oder Verhaltensauffälligkeiten möglichst früh zu erfassen und sie mit geeigneten Fördermassnahmen zu unterstützen. Wo nötig werden Eltern und Lehrpersonen zur vertieften Abklärung an eine Fachstelle (Erziehungsberatung/Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst KJPD) verwiesen.

Mit folgenden besonderen Massnahmen können Kinder in Langenthal während ihrer Kindergarten- und Schulzeit unterstützt werden:
 

IF
 
Integrative Förderung in Sprache, Mathematik oder bei anderen Schwierigkeiten  
     
Logopädie-Therapie
 
Fördert und verbessert die Kommunikationsfähigkeit bei Störungen der Sprache, des Sprechens, der Rede, der Stimme und der Schriftsprache
   
Psychomotorik-Therapie Fördert und verbessert die Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Kontakt-  und Handlungsfähigkeit des Kindes
   
DaZ



 
Deutsch als Zweitsprache
Fremdsprachigen Kindern stehen verschiedene Angebote zur Verfügung, mit deren Hilfe sie die Unterrichtssprache möglichst rasch lernen und somit dem Unterricht im Klassenverband folgen können.
   
FaB Förderung ausserordentlich begabter Kinder
   
KbF
 
5 Klassen zur besonderen Förderung
Individuelle Förderung in kleineren Schulklassen
   
EK

 
2 Einführungsklassen
Das Pensum des ersten Schuljahres wird auf zwei Jahre verteilt.


Schulleitung IBEM:
Kurt Anderegg
Schulhausstrasse 19
4900 Langenthal
Tel. 062 916 30 21
E-Mail: kurt.anderegg@langenthal.ch
            ibem@langenthal.ch


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