Das grosse Stadtfest

1998

1798 – 1848 – 1998 – Drei Jahrzahlen, die es in sich haben.

1798 begann die „helvetische Revolution“! – Die Ideen der französischen Aufklärung führten zum Sturz der alten Regierung und zum Neuaufbau der Eidgenossenschaft mit der „helvetischen Republik“. In Langenthal wurden die Ideen der Aufklärung begrüsst und als Handels- und Gewerbeort war man offen für die Ideen der Freiheit vor allem im wirtschaftlichen Bereich.

1848 wurde die erste schweizerische Bundesverfassung vom Volk angenommen. In ihr fanden viele Gedanken und Grundsätze der Aufklärung ihren Niederschlag.

1898 wurde die vorher selbstständige Gemeinde Schoren mit Langenthal fusioniert. Diesen drei historischen Eckdaten war je ein Tag des dreitägigen Festes, das vom 21. bis 23. August 1998 stadtfand, gewidmet. Am Freitag wurde das Fest mit einem historischen Spiel in der Marktgasse zur Erinnerung an die Errichtung des Freiheitsbaumes von 1798 eröffnet. Die Burgergemeinde hatte dazu eine 20 Meter hohe Tanne gespendet, ihre Krone war wie 1798 mit dem Freiheitshelden „Wilhelm Tell“ geschmückt. Der Höhepunkt war der Festakt am Samstag in der Marktgasse. Hauptredner war Ständeratspräsident Ulrich Zimmerli. Er erinnerte an die bewegte Geschichte der 150-jährigen Eidgenossenschaft.

Im Rahmen dieser Feier trat die Bereitermusik auf und zugleich gab es durch die Oberaargauer Brassband die Uraufführung des Langenthaler Stadtmarsches. Während des Festaktes übergab Stadtpräsident Hans-Jürg Käser Dr. Max Jufer und Emil Schaffer die Ehrenbürgerurkunde.

Am Abend des zweiten Festtages beleuchtete der Rektor des Gymnasiums, Dr. Thomas Multerer, in einem Vortrag den Niederschlag der Bundesverfassung von 1848 in der Schweizerischen Literatur. Am Sonntag fand schliesslich auf dem Dästerplatz ein ökumenischer Gottesdienst mit einem anschliessenden Brunch statt. Zugleich referierte im Kunsthaus der neue Ehrenbürger Dr. Max Jufer über die Eingemeindung Schorens. Ein Fest mit „Tiefgang“ und vielen kleinen Höhepunkten. So das Urteil der Presse.


Dieser Text wurde von Langenthals ehemaligem Stadtchronisten Simon Kuert verfasst.


Bild:
Die Langenthaler Prominenz lauscht des Ausführungen von Ständeratspräsident Ulrich Zimmerli (Foto: Margrit Kohler).
Im Vordergrund Dr. Max Jufer und Johann Schneider-Ammann.

Bild: Stadtfest