Graf Emma, Geisteswissenschafterin, Frauenrechtlerin

Emma Graf wurde am 11. Oktober 1865 in Langenthal geboren und ist am 22. November 1926 in Bern gestorben. Sie war eine Schweizer Frauenrechtlerin und gründete 1914 das Jahrbuch der Schweizerfrauen, eine Publikation, die als gemeinsames Forum der bürgerlichen Frauenbewegung diente.

Die Schwester von Ernst Otto Graf machte eine Lehre als Weissnäherin und besuchte anschliessend das Lehrerinnenseminar in Hindelbank. Nachdem sie kurze Zeit unterrichtet hatte, studierte sie an der Universität Bern Geisteswissenschaften und promovierte 1901. Als erste Frau der Schweiz unterrichtete sie ab 1907 Naturwissenschaften an einer höheren Mittelschule. Von 1902 bis 1920 war sie Präsidentin des Schweizerischen Lehrerinnenvereins.

Erst als Redaktorin der Schweizerischen Lehrerinnenzeitung, dann des Jahrbuchs der Schweizerfrauen setzte sie sich für die rechtliche und wirtschaftliche Gleichstellung der Lehrerinnen gegenüber den Lehrern ein. Von 1912 an war sie auch in der Frauenstimmrechtsbewegung aktiv. Bald wurde sie zur Präsidentin des Berner Stimmrechtsvereins gewählt und 1916 auch zur Präsidentin des Aktionskomitees für das Frauenstimmrecht in Gemeindeangelegenheiten. Das Aktionskomitee leitete die Abstimmungskampagne für die Abstimmung von 1917, in der die Burgergemeinde Bern den Frauen das passive Wahlrecht in Gemeindekommissionen zugestand.

Während des Ersten Weltkrieges war Graf zudem eine der Initiatorinnen für die Nationale Frauenspende, mit der Schweizer Frauenvereine von 1915 bis 1916 gegen eine Million Franken für die Soldaten und ihre Familien sammelten. 1921 wurde Graf zur Präsidentin des Zweiten Schweizer Frauenkongresses ernannt.

Dieser Text wurde vom ehemaligen Langenthaler Stadtchronisten Simon Kuert zusammengestellt.