Anmeldung / Zuzug nach Langenthal

Sind Sie neu in unsere Stadt zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen (Kopien von Unterlagen werden durch die Einwohnerdienste erstellt):

  • Für Wochenaufenthalter: Heimatausweis im Original
  • Familienausweis, falls Sie verheiratet sind
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder vorweisen (als Beweis des Obligatoriums der Krankenkassengrundversicherung)
  • AHV-Ausweis


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis im Original sowie ein Foto pro Person bei nicht EU-EFTA-Bürgern
  • Mietvertrag
  • Arbeitsvertrag
  • AHV-Ausweis
  • Krankenversicherungsausweis (falls Sie von einem anderen Kanton zugezogen sind), bei Familien bitte für alle Mitglieder vorweisen (als Beweis des obligatoriums der Krankenkassengrundversicherung)


Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.00 für Schweizer Bürgerinnen und Bürger und Fr. 25.00 für ausländische Staatsangehörige pro erwachsene Person.

Anmeldung Zivilschutz
Um sich beim Zivilschutz anzumelden, wenden Sie sich bitte persönlich an den Zivilschutz der Region Langenthal mit Ihrem Dienstbüchlein (blau) oder dem Zivilschutzdienstbüchlein (gelb).

Obligatorium Radio- und Fernsehempfang
Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: www.serafe.ch

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