10 OldCapitol

Das OldCapitol oder «OC» ist ein zum Konzert- und Bühnenlokal mit Bar umgebautes, ehemaliges Kino. Es veranstaltet einen Mix aus aktueller Livemusik, Comedy, Spoken Word und Slam Poetry.

«Old» ist im ehemaligen, neu in ein Konzertlokal umgebauten Kino einzig Teil des Namens – nicht aber des Programms. Denn das Setup des OldCapitol überzeugt von Monat zu Monat mit einem frischen, süffigen Mix aus aktueller Livemusik, Comedy und Wortkunst.


Zum Haus
Nachdem im Juni 2012 der letzte Film über die Leinwand des Kino Capitol geflimmert war, blieb es für längere Zeit dunkel im alten Kino. Dies wollte der Kulturverein OldCapitol möglichst schnell wieder ändern. Mit grosser Leidenschaft und viel Durchhaltewillen bauten junge und junggebliebene Kulturbegeisterte aus und um Langenthal das ehemalige Filmtheater zu einer Konzert- und Bühnenlocation mit Bar um. Seit der Eröffnung des Konzertlokals im September 2017 betreiben die initiativen Macherinnen und Macher das OldCapitol professionell und organisieren kontinuierlich Events mit bekannten Showacts, lokalen Bands und vielversprechenden Newcomern.

Zum Programm
Heute wird hier wieder ganz «grosses Kino» veranstaltet: Statt auf der Leinwand rockt, rappt und slamt es allerdings nun im «OC» – wie das OldCapitol auch kurz genannt wird – auf der Bühne. Das Programm des jungen, dynamischen Konzertlokals ist so vielfältig und bunt wie sein Publikum und ergänzt das Langenthaler Kulturleben ideal. Vom Livekonzert der angesagten Mundartband über internationale Musikstars bis hin zu Spoken Word, Slam Poetry und Comedy – passend und kurzweilig sind in den Räumen des OldCapitol alle gebotenen Performances.

OldCapitol