Langenthal unterstützt die Förderung der Hausarztmedizin

20. September 2022
Dem Gemeinderat ist die medizinische Grundversorgung wichtig. Er unterstützt deshalb die Berner Stiftung zur Förderung der Hausarztmedizin mit Fr. 5'000.00.

Im Jahr 2021 wurde im Kanton Bern die aktuelle Hausarztdichte untersucht. Auf 1'000 Einwohnerinnen und Einwohner praktizieren gegenwärtig 0.75 Hausärztinnen oder Hausärzte. Die Dichte im Oberaargau entspricht genau diesem kantonalen Durchschnitt. Die Stadt Langenthal kommt zurzeit auf einen erfreulichen Wert von 0.96 und liegt damit deutlich über der kantonsweiten Dichte. Demgegenüber stehen allerdings die übrigen Gemeinden der Subregion Oberaargau Ost. Dort sind nur 0.49 Hausärztinnen und Hausärzte für 1'000 Einwohnende tätig.

Prognosen weisen zudem darauf hin, dass in den nächsten Jahren die Versorgungsdichte im Oberaargau deutlich unter den kantonalen Durchschnitt fallen wird. Deshalb will der Gemeinderat mit einem Beitrag von Fr. 5'000.00 an die Berner Stiftung zur Förderung der Hausarztmedizin die medizinische Grundversorgung als Ganzes unterstützen.

Zugehörige Objekte

Name
Mitteilung des Gemeinderates Download 0 Mitteilung des Gemeinderates