Finanzstrategie 2026 – 2035: Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Finanzpolitik
Die Stadt Langenthal verfügt über einen ansehnlichen Bilanzüberschuss und eine attraktive Gemeindesteuerbelastung. Allerdings führen diverse Indikatoren – wie beispielsweise das Defizit der Erfolgsrechnung, der grosse Investitionsbedarf, die ungenügende Selbstfinanzierung und die seit 2024 erstmals wieder bestehenden Nettoschulden – zu einer stetigen Verschlechterung des finanziellen Handlungsspielraums. Um die finanzpolitische Ausrichtung zu schärfen und eine verbesserte mittelfristige Planung zu gewährleisten, hat der Gemeinderat fünf strategische Ziele definiert:
Ausgeglichene laufende Rechnung ab dem Jahr 2031
Der Gemeinderat führt seine Bestrebungen fort, das Defizit in der Erfolgsrechnung in den nächsten Jahren zu verringern. Er setzt sich zum Ziel, spätestens ab dem Jahr 2031 das Budget und die Rechnung mindestens ausgeglichen abzuschliessen.
Verbesserung der Investitionsplanung
Die Investitionsplanung soll verlässlicher und verbindlicher werden. Dazu braucht es klare Prioritäten und Vorgaben durch den Gemeinderat sowie ein weiterentwickeltes Infrastrukturmanagement. Eine entsprechend modifizierte Planung – inklusive Desinvestitionen – soll einen nachhaltigen Betrieb und die rechtzeitige Erneuerung der Infrastruktur sichern, damit Investitionsstaus vermieden bzw. abgebaut und künftige Kosten nicht unnötig verschoben werden.
Angemessene finanzielle Abgaben für einen attraktiven Wohn- und Unternehmensstandort
Abgaben sind nötig, um öffentliche Leistungen und eine gut unterhaltene Infrastruktur sicherzustellen. Steueranpassungen sollen jedoch nur in klar begründeten Fällen erfolgen und nicht zur Finanzierung von Mehrausgaben der laufenden Rechnung dienen. Der Gemeinderat strebt deshalb an, die Steueranlage von 1.44 Einheiten mindestens bis 2031 beizubehalten.
Verbesserung der für den Finanzhaushalt massgebenden Strukturen und Prozesse
Durch eine Verbesserung der für den Finanzhaushalt massgebenden Strukturen und Prozesse soll die Effizienz erhöht und die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat optimiert werden.
Gemeindeaufgaben und Finanzierung aufeinander abstimmen
Die Aufgaben der Stadt und die zu deren Erfüllung erforderlichen finanziellen Mittel sind aufeinander abzustimmen. Finanzpolitische Ziele stehen dabei nicht über anderen Zielen, gleichzeitig hat sich die Aufgabenerfüllung nach den finanziellen Möglichkeiten der Stadt zu richten. Der Gemeinderat will im Rahmen seiner Kompetenzen eine effiziente Aufgabenerfüllung gewährleisten. Bestehende Aufgaben sind auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen, bei neuen Aufgaben ist Zurückhaltung zu üben.
Massnahmen zur Umsetzung
Zur Erreichung der fünf strategischen Ziele hat der Gemeinderat elf Massnahmen definiert. Diese Massnahmen werden nun schrittweise umgesetzt. Ausserdem erfolgt im Rahmen des jährlichen Finanzplanungsprozesses ein Abgleich mit den jeweils aktualisierten Rahmenbedingungen. Aus dieser Überprüfung kann sich Anpassungsbedarf für die Strategie ergeben oder dazu, wie diese umgesetzt werden soll.
Weiterführende Informationen und Auskünfte
Die umfassende Finanzstrategie und weiterführende Informationen finden Sie unter langenthal.ch/finanzen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Patrick Freudiger, Ressortvorsteher Finanz- und Steuerwesen (062 916 23 37 oder patrick.freudiger@langenthal.ch), gerne zur Verfügung.