Neviano

Seit August 2000 pflegen die italienische Stadt Neviano und die Stadt Langenthal lose Kontakte. Dies geschah während mehreren Jahren insbesondere in Form von regelmässigen Schüleraustauschen.

Aus der italienischen Provinz Lecce (am Absatz des Stiefels) haben bereits seit Ende der 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts zahlreiche Emigranten im Oberaargau und speziell in der Gemeinde Langenthal eine neue Heimat gefunden – oder doch wenigstens einen sicheren Arbeitsplatz. In zahlreichen Industrie- und Bauunternehmen wurden und werden sie als zuverlässige, arbeitsame Menschen geschätzt.

Viele haben inzwischen bei uns Wurzeln geschlagen, viele sind Schweizerinnen und Schweizer geworden, andere sind nach Jahren der Emigration wieder heimgekehrt in den Süden und haben ihre Eindrücke und Erfahrungen mit uns Oberaargauern mitgenommen. Beide Gegenden haben profitiert – Langenthal und der Oberaargau von den Arbeitskräften, Neviano vom erwirtschafteten Wohlstand vieler Emigranten.

Die beiden Gemeinden sind offen für weiterführende Kontakte: für Schülerkontakte, für Kulturaustausch von Vereinen und Institutionen und für gezielte wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die politischen Behörden in beiden Gemeinden sind bereit, als Dreh- und Angelpunkte zu wirken und Kontakte zu vermitteln.

Zugehörige Objekte