Zu Fuss unterwegs

Wer zu Fuss unterwegs ist, tut sich selbst, der Umwelt und dem Portemonnaie Gutes. Die Fortbewegung aus eigener Kraft ermöglicht Begegnungen im öffentlichen Raum und macht das Zufussgehen zum alltäglichen Erlebnis.

Grundsätzlich sind in Langenthal alle Strassen für Fussgängerinnen und Fussgänger zugänglich. Mit dem Teilrichtplan Fussverkehr hat die Stadt auch Routen bestimmt, die für Alltags- und Freizeitwege hergerichtet und gestaltet werden. In den letzten Jahren sind in Langenthal bereits attraktive Fussgänger- und Begegnungsräume entstanden, zum Beispiel der Wuhrplatz oder die weitgehend verkehrsfreie Marktgasse. Weitere attraktive Aufenthalts- und Umsteigeräume sind geplant, beispielsweise der Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Bahnhof Langenthal.

Das Stadtzentrum, die ÖV-Drehscheibe beim Bahnhof und der Bahnhof Süd werden in den nächsten Jahren durch Begegnungszonen oder Tempo-30-Zonen städtebaulich aufgewertet – das macht diese Gebiete auch für Fussgängerinnen und Fussgänger interessanter. In Wohnquartieren sind fast flächendeckend Tempo-30-Zonen vorgesehen oder schon realisiert.

Langenthal zu Fuss erleben– da bieten sich viele Ziele an: die Innenstadt, die diversen Märkte, die nahen Wässermatten. Eine Stadtführung weist auf historische und aktuelle Besonderheiten hin. Für Buchungen wenden Sie sich bitte direkt an die Region Oberaargau via Website oder E-Mail.

Zugehörige Objekte