Entwicklung Stadtzentrum

Für Betriebsamkeit und Begegnungen haben in vielen Stadtzentren lange der Detailhandel und die Gastronomie gesorgt. Doch sie sind durch das veränderte Konsumverhalten (Onlinehandel) und neue Arbeitsformen (Homeoffice) unter Druck geraten. Wie lässt sich sicherstellen, dass Langenthals Stadtzentrum auch künftig der Kristallisationspunkt des öffentlichen Lebens bleibt?

Worauf bei der Gestaltung des Angebots, der Räume, des Verkehrs und anderer Bereiche künftig besonders zu achten ist, zeigt das Entwicklungskonzept Stadtzentrum auf. Darin eingeflossen sind die Anregungen und Wünsche der Vertreterinnen und Vertreter der Stadtvereinigung, des Gewerbes und weiterer Anspruchsgruppen aus der Partizipation im Herbst 2020. Wertvolle Hinweise ergab ebenso die Online-Befragung der Bevölkerung im März 2021.

Ins Stadtzentrum geht man immer weniger, weil man etwas braucht, sondern weil man etwas erleben möchte. Auch das Zentrum von Langenthal muss verstärkt ein Ort werden, der vielfältige Erlebnisse ermöglicht. Dazu beitragen können eine vielfältige Nutzung, attraktive Aufenthaltsbereiche, gutes Sicherheitsempfinden, leichte Erreichbarkeit und abwechslungsreiche Architektur.

 

Mehr Informationen

Medienmitteilungen:

Zugehörige Objekte