Kadettentage

Team Langenthal

 

Der Freiwillige Schulsport Langenthal nimmt zusammen mit der Kadettenmusik jährlich an den Eidgenössischen Kadettentagen teil. Dieser Sport -und Musikanlass wird abwechselnd durch die teilnehmenden Ortschaften organisiert: Thun, Murten, Huttwil, Burgdorf und Langenthal.

Die nächsten Kadettentage finden am 7./8. September 2024 wiederum in Thun statt. Teilnahmeberichtigt sind die Jahrgänge 2014 bis 2008. Die Anmeldunterlagen werden nach den Frühlingsferien 2024 in den Langenthaler Volksschulen verteilt. Meldeschluss wird der 31. Mai 2024 sein.

 

9./10. September 2023 in Thun: "Team Langenthal" gewinnt nicht nur im Mehrkampf!

Das "Team Langenthal" sowie die befreundeten Korps aus Huttwil, Murten, Burgdorf, Thun und Zürich erlebten dabei wiederum ein Wochenende voller Fairplay, Freundschaft, sportlichen und musikalischen Leckerbissen und nicht zuletzt viel Schweiss. Spannend ist jeweils die Entscheidung, welches Korps, welchen Wanderpreis – die begehrten "Fähnli" - mit nach Hause nehmen darf.

Nach wie vor das grösste Team stellte das gastgebende Korps aus Thun, welches den Stadtlauf souverän für sich entschied. Murten gewann zum wiederholten Mal das Schwimmfähnchen, Schiessen entschied Huttwil ebenso klar für sich, wie Burgdorf den OL und die Zürcher das Abkochen im Freien.

Die feierliche Rangverkündigung als Schluss- und Höhepunkt dieser einmaligen "Jugendolympiade" musste wegen zu grosser Hitze abgesagt werden. Die Jubelstürme der Langenthalerinnen und Langenthaler mussten somit auf den heimischen Wuhrplatz verlegt werden, wo die fast 300-köpfige Delegation in den etwas kühleren Abendstunden und nach einer Parade durch die Marktgasse von ebenso vielen Eltern, Freunden, Verwandten und "Kadettenfans" empfangen wurden. Die Parade wurde angeführt durch die Kadettenmusik mit den beiden Spielführerinnen, Viviane Schär und Louane Hegel, und die Fahnenträgerinnen Lia Wagner, Jana Grossenbacher, Raffalea Fankhauser und Fahnenträger Marcel Nyffenegger.

Nachdem Präsident Daniel "Wäbi" Weber die Anwesenden begrüsste, wurden die müden Sportler und Musiker von Rektorin Nathalie Scheibli, welche in Thun ebenfalls vor Ort war, gelobt. Aufgefallen ist das "Team Langenthal" nicht nur durch den gefälligen gelbblauen Dress. Auch der eigene Schlachtruf "Langethau", das sportlich-faire Benehmen und ein ausgesprochener Langenthaler Teamgeist wurden von vielen Zaungästen in Thun löblich erwähnt.

Und natürlich sind auch die erzielten Resultate von grossem Interesse. Musikparade, Mehrkampf, Schwimmen, Kleinkaliberschiessen, Orientierungslauf, Kochwettkampf, Stafettenläufe sowie die Spielsportarten Fussball, Volleyball, Handball, Unihockey, Badminton und Tischtennis standen auf dem Programm und Langenthal verbuchte unter anderem satte 78 Mehrkampfdiplome und 29 Kategoriensiege. In Sachen Korpswertungen in den acht Disziplinen ist den Langenthaler Jugendlichen dabei "historisches" gelungen: Aufgrund einer kürzlichen Reglementsänderung war es zum ersten Mal in der Geschichte möglich, drei "Fähnli" nach Hause zu nehmen – und das liessen sich die Gelbblauen nicht zweimal sagen: Sieg im Mehrkampf, Sieg in den Spielturnieren und Sieg in den Stafettenläufen!

Langenthal ist stolz auf sein "Team Langenthal": Die Fähnchen können bis auf Weiteres im Entrée der Stadtverwaltung bewundert werden.

Weitere Informationen: www.kadettentage.ch

Bilder und Video

 

3./4. September 2022 in Burgdorf: 3 Fähnchen für Gelb-Blau

Die letzten Kadettentage fanden am 3./4. September 2022 in Burgdorf statt. Teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2005–2012. Die Bilanz: 261 Gelb-Blaue (195 Sportlerinnen und Sportler, 63 Musizierende, 47 Betreuende) holten 19 Siege und 70 Mehrkampfdiplome. Das ergab folgende Korpsranglisten: 1. Rang in der Musik (inkl. Tambouren), im Mehrkampf und im Spielsport; 2. Rang im OL, Schwimmen, Stafettenlauf und Stadtlauf; 3. Rang im Kochen; 5. Rang im Schiessen. Chapeau! Das Team Langenthal gewann somit die begehrten Fähnchen im Mehrkampf und bei den Spielen sowie den Wanderpreis Musik. Weitere Informationen: www.kadettentage.ch

Bilder und Video

 

 

Die Kadettentage 2020 in Langenthal sowie 2021 in Burgdorf wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt.

 

7./8. September 2019 in Langenthal: 350 Gelbblaue und über 500 Helfende prägen die Renaissance der Kadettentage in Langenthal

Bei wiederum eher trübem Wetter gewinnen wir das OL-Fähnli und belegen Spitzenplätze im Mehrkampf, Stadtlauf, Schwimmen, in den Spielen und bei den Stafettenläufen. Bis Sonntagmittag konnten wir uns am Wetterglück erfreuen. Die Marschmusik und die Stadtlaufstafette konnten am Samstag bei besten Bedingungen und vor grossem Zuschaueraufmarsch durchgeführt werden. Die Stafettenläufe am Sonntagnachmittag mussten infolge heftiger Niederschläge abgebrochen werden. Die Rangverkündigung und der Schlussakt fanden danach in der Markthalle statt.
Das Video finden Sie hier.

 

1./2. September 2018 in Huttwil: 287 Gelbblaue geniessen Huttwil zum zweiten Mal

Bei wiederum eher trübem Wetter gewinnen wir das Spielfähnli und werden stolzer Zweiter im Mehrkampf, Stadtlauf, Schwimmen und im Orientierungslauf.
Das Video finden Sie hier.

 

2./3. September 2017 in Huttwil: 282 Gelbblaue erleben unvergessliche Kadettentage

Bei grossem Wetterglück – alle Wettkämpfe konnten bei trockener Witterung absolviert werden – erlebten das „Team Langenthal“ mit 243 Teilnehmenden und 39 Betreuenden wiederum unvergessliche Kadettentage. Im Vordergrund stand immer das Erlebnis und der Teamgedanke. Stadtpräsident Reto Müller empfing das Team mit den Worten: „Langenthal ist stolz auf euch!“. Tadellose Auftritte in Benehmen, Sport und Musik machen wirklich stolz. Nebst unvergesslichen Momenten konnten nicht weniger als 278 Diplome gewonnen werden. Besonders schön ist jedoch der Gewinn in den Mannschaftswertungen Mehrkampf, Stafetten, Spiele und Orientierungslaufen! Einen kurzen Rückblick seht ihr hier im Video.

 

10./11. September 2016 in Murten: Gelbblaue gewinnen die Mannschaftswertung in den Stafettenläufen

Bei perfektem Spätsommerwetter erlebten 250 Mitglieder des "Team Langenthal" wunderbare Kadettentage am Murtensee. Neben Musik und Sport kamen auch Spiel und Spass nicht zu kurz. Beim Empfang auf dem Wuhrplatz in Langenthal konnten die 35 Coaches ihren Schützlingen zahlreiche Diplome überreichen. Neben dem tadellosen Verhalten der Langenthaler Jugend durften wir zudem den überraschenden, aber verdienten Sieg in der Teamwertung „Stafettenläufe“ feiern. Wir freuen uns bereits auf die kommenden beiden Jahre, wenn die Kadettentage jeweils in Huttwil durchgeführt werden!

 

12./13. September 2015 in Murten: Spielfähnli kommt nach Langenthal

Ein eindrückliches Team mit 269 Mitgliedern hat erfolgreich an den Kadettentagen 2015 teilgenommen. Der Gewinn der Korpswertung in den Spielen, 2. Ränge im Mehrkampf und im Orientierungslaufen, 3. Ränge in den Stafetten und im Stadtlauf, der Gewinn der Wanderpreise in den Schwimmstaffeln sowie ein Musikkorps mit den Jurybeurteilungen „ausgezeichnet“ und „sehr gut“ sind die Ausbeute der Gelbblauen. Highlights neben den Wettkämpfen in Sport und Musik war einmal mehr die top Stimmung, welche das Langenthaler Team verbreitete: Anlässlich des Auftritts der Kadettenmusik im Festzelt sangen beim Stück „Langethau“ über 100 Langenthalerinnen und Langenthaler mit – unter anderem auch „Wäbi“, welcher das Stück geschrieben hatte und als Leiter im "Team Langenthal" vor Ort war.

 

6./7. September 2014 in Thun: Langenthal holt das Mehrkampf-Fähnli

Bei wunderbarem Spätsommerwetter haben rund 230 Teammitglieder die Langenthaler Farben erfolgreich in Thun vertreten. In sämtlichen Disziplinen wurden gute Platzierungen in der Korpswertung erreicht und die Kadettenmusik hat mit dem Prädikat „gut“ abgeschlossen. Besonders erfreulich war der Sieg in der Mannschaftwertung im Leichtathletik-Mehrkampf, welchen sämtliche Teilnehmenden am Samstagvormittag absolvierten.

Wunderschön war schliesslich der Empfang des Korps am frühen Abend in Langenthal. Bevor das Team geschlossen und in den auffälligen gelb-blauen Tenues durch die Marktgasse marschierte, überflog zu Ehren des „Team Langenthal“ noch eine Tigers-Staffel unsere Stadt. Zahlreiche Eltern, Angehörige, Freunde der Kadettentage und Passanten säumten die eben neu eröffnete Marktgasse und begrüssten die Heimkehrenden mit einem warmen Applaus. Die Diplomverteilung auf dem Wuhrplatz war dann der krönende Schlusspunkt der Mission 2014.

Hier das Video Team Langenthal in Thun 2014