Mumenthaler Jacob, Chirurg

Jacob wurde 1737 in Langenthal geboren und starb daselbst 1787. Reformiert, war die Familie schon lange in Langenthal beheimatet. Sein Vater war der berühmte Chirurg und ärztliche Schriftsteller Johann Georgius (Geörg) Mumenthaler, die Mutter Barbara Geiser.

Jacob verheiratete sich mit Anna Barbara Marti, der Tochter des Gerbermeisters Marti aus dem Wuhr. Jacob machte die handwerklich-ärztliche Laufbahn als Chirurg, die mit einer praktischen Lehrzeit bei seinem Vater begann. Er setzte die Studien 1752 an der Universität Strassburg fort, danach in Berlin im Collegium medico-chirurgicum und am Spital Charité. Während zweier Jahre leistete er als Chirurg Dienst auf einem holländischen Kriegsschiff mit Reisen bis Smyrna (Osman. Reich, heute Izmir, Türkei), danach während vier Jahren im Schweizerregiment von Diesbach. 1763 Meisterprüfung in Burgdorf (Schnitt- und Wundarzneikunst), Praxis in Langenthal.


Werke
Reisebeschreibungen (1755-58), transkribiert und kommentiert von P. Geiser, Sonderband Langenthaler Heimatblätter, 2009

Archive
Nachlass (Bilder, Rezeptbuch, ärztl. Möbel und Utensilien, Manuskripte) im Museum Langenthal

Weiterführende Literatur
M. Meyer-Salzmann, "Langenthaler Handwerksärzte und Apotheker im 18. Jh." und "ein Blick ins 19. Jh.", 1984


Dieser Text wurde vom ehemaligen Langenthaler Stadtchronisten Simon Kuert zusammengestellt. 


Bild:
Jacob Mumenthaler

Jacob Mumenthaler