Schriften, Ausweise, Bestätigungen

Pass und Identitätskarte

Als Schweizer Bürgerin oder Bürger haben Sie Anspruch auf einen Pass oder eine Identitätskarte (ID). Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen, denken Sie daran, diesen frühzeitig zu besorgen.

Alle Informationen und Links finden Sie auf schweizerpass.ch oder auf der Website des Kantons Bern.

Hier gelangen Sie direkt zum Antrag und zur Terminvereinbarung.

Eines der sieben kantonalen Ausweiszentren befindet sich in Langenthal.

 

Zivilstandsereignisse

Geburt, Heirat, eingetragene Partnerschaft oder Namensänderung: Alle Informationen und Links dazu finden Sie hier

Die diversen Zivilstanddokumente können sie bequem online bestellen. Da finden Sie auch die Übersicht über die Dokumente und die jeweiligen Kosten.

 

Betreibungsregisterauszug

Informationen zum Betreibungsregisterauszug erhalten Sie hier oder auf der Website der bernischen Betreibungs- und Konkursämter. Sie können den Auszug auf zwei Arten bestellen:

  • Sie können das Online-Formular ausfüllen und per Post oder per E-Mail dem Betreibungsamt Ihres Wohnkantons zustellen.
  • Sie können den Auszug persönlich am Schalter des Betreibungsamtes Ihres Wohnkantons bestellen.

Dieses befindet sich in Langenthal im Verwaltungszentrum an der Jurastrasse 22 (Dienststelle Oberaargau des Betreibungsamtes Emmental-Oberaargau). 

 

Weitere Dokumente

Informationen zu Adressauskünften, Lebensbestätigung, Wochenaufenthalt/Heimatausweis sowie Wohnsitzbestätigung finden sie unten. Diese Dokumente erhalten Sie am Einwohnerschalter der Stadt Langenthal an der Jurastrasse 22.

Adressauskünfte

Sie wünschen Auskunft über eine in Langenthal wohnende Person? Sofern Ihre Anfrage nicht unter die Datenschutzbestimmungen fällt, erteilen wir Ihnen gerne die gewünschte Auskunft. Wenn Sie das Online…

Sie wünschen Auskunft über eine in Langenthal wohnende Person? Sofern Ihre Anfrage nicht unter die Datenschutzbestimmungen fällt, erteilen wir Ihnen gerne die gewünschte Auskunft. Wenn Sie das Online-Formular vollständig ausfüllen und uns elektronisch übermitteln, werden wir Ihnen die Angaben gegen Rechnung zustellen.

Lebensbestätigung

Sie benötigen eine Lebensbestätigung? Gerne können Sie diese am Schalter der Einwohnerdienste durch persönliche Vorsprache beziehen (bitte nehmen Sie einen Ausweis mit). Gebühren Eine Lebensbestä…
Sie benötigen eine Lebensbestätigung? Gerne können Sie diese am Schalter der Einwohnerdienste durch persönliche Vorsprache beziehen (bitte nehmen Sie einen Ausweis mit).

Gebühren
Eine Lebensbestätigung kostet Fr. 20.00. Für die Zustellung des Dokuments durch die Post wird zusätzlich ein Aufpreis von Fr. 5.00 verrechnet.

Wochenaufenthalt (Heimatausweis / Heimatausweisverlängerung)

Ziehen Sie als Wochenaufenthalter/in in eine andere Gemeinde und behalten Ihren gesetzlichen Wohnsitz in Langenthal oder Sie sind bereits als Wochenaufenthalter/in in einer anderen Gemeinde gemeldet?…

Ziehen Sie als Wochenaufenthalter/in in eine andere Gemeinde und behalten Ihren gesetzlichen Wohnsitz in Langenthal oder Sie sind bereits als Wochenaufenthalter/in in einer anderen Gemeinde gemeldet? Für die Anmeldung am Nebenwohnsitz benötigen Sie einen Heimatausweis. Diesen sowie allfällige Verlängerungen stellen wir Ihnen gerne aus.

Sie können den Heimatausweis oder die Heimatausweisverlängerung durch persönliche Vorsprache am Schalter der Einwohnerdienste, per Internet oder Telefon bestellen.

Gültigkeit
Heimatausweise werden grundsätzlich für ein Jahr ausgestellt. Ausnahmen bilden Wochenaufenthalte im Zusammenhang mit dem Studium oder anderen Weiterbildungen.

Gebühren
Für die Ausstellung des Heimatausweises wird eine Gebühr von Fr. 20.00 erhoben. Verlängerungen kosten Fr. 10.00. Für die Zustellung des Dokuments durch die Post wird zusätzlich ein Aufpreis von Fr. 5.00 verrechnet.

Wohnsitzbestätigung

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbestätigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in un…

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbestätigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Stadt bestätigt. Sie können die Wohnsitzbestätigung direkt am Schalter (bitte nehmen Sie einen Ausweis mit) beziehen.

Gebühren
Eine Wohnsitzbestätigung kostet Fr. 20.00 pro erwachsene Person. Für die Zustellung des Dokuments durch die Post wird zusätzlich ein Aufpreis von Fr. 5.00 verrechnet.

Zugehörige Objekte